Kneipen in Dresden

Neben unserer Testseite für Restaurants gibt es nun auch eine Abhandlung der Dresdner Kneipen, wobei der Übergang zum Restaurant fließend ist. In einer Kneipe sollte man guten Gewissens ein bis zwei Bier auch ohne Speisen bestellen können und die Hauptgerichte sollten nicht mehr als 10 Euro kosten. Bei Zweifeln zur Einordnung verweisen wir von hier einfach auf die Testseite für Restaurants.

  • Bautzner Tor, Ecke Bautzner Straße/Rothenburger Straße. Eine Institution in der Dresdner Neustadt! Bunt gemischtes Kneipenpublikum. Einrichtung aus Omas Zeiten. Immer freundliche Bedienung und das wohl beste Bier in Dresden. Reichhaltige Speisenauswahl (Gebackener Käse an 6,20 Euro; Würzfleisch 5,70 Euro uvm.). Zuletzt getestet am 05.12.2018. Tel. 0351/8038202.
  • Leonardo, Rudolf-Leonhard-Str. 24. Schöne Kneipe am Rande der Dresdner Neustadt. Hier findet man es noch, das Dresdner Kneipenpublikum – was im Zentrum der Neustadt aufgrund diverser Empfehlungen in Lonely Planet und Co. kaum noch möglich ist. Schnelle und freundliche Bedienung. Gute Bier- und Weinauswahl. Speisen von einfach (Knoblauchbaguette für 3,70 Euro) bis schmackhaft (Spätzlepfanne mit Salat für 9,70 Euro). Zuletzt getestet am 17.10.2018. Tel. 0351/40875282.
  • Brauhaus Watzke, Kötzschenbroder Straße 1.  Hier wird schon seit einigen Jahren selbst gebraut. Bis zu vier sehr gute Biersorten je nach Jahreszeit im Angebot. Essen wird natürlich auch gereicht, ist aber brauhaustypisch wenig ambitioniert (z. B. Kartoffelecken für 4,90 Euro). Zuletzt getestet am 27.06.2018. Tel. 0351/852920. Zentrumsnaher Ableger in der Hauptstraße vorhanden.
  • Gerücht, Altlaubegast. Nur einen Steinwurf von der Ferienwohnung entfernt. Auch hier gibt es neben den Standardbieren selbst gebraute Varianten. Geschmacklich sind die aber noch nicht so ausgereift wie bei Watzke und Co. Essen dafür wirklich hausgemacht, wenngleich auch sehr deftig (z. B. Krautnudeln für 9,20 Euro). Tel. 0351/2513425.
  • Terrasse am Bischofplatz, Bischofsplatz 2. Kneipe mit Restaurantqualität, deshalb bei den Restaurants zu finden.